Rathaus Online
Wo mache ich was
Unter dem Moto „Mit der Maus ins Rathaus“ eröffnete Bürgermeister Christian Müllinger offiziell
das neue Rathaus Service-Portal.
Gerade unter dem Aspekt der Vermeidung von Kontakten freuen
wir uns, die Bürger entlasten zu können, indem sie nicht mehr für jedes Anliegen unter vorheriger
Terminabsprache ins Rathaus kommen müssen, so der Bürgermeister.
Öffnungszeiten und Sprechstunden sind in einigen Bereichen Vergangenheit, denn das Rathaus-
Service-Portal steht nun rund um die Uhr zur Verfügung.
So können sich Bürger Besuche im Rathaus sparen und viele Behördengänge bequem von zu Hause
aus, die notwendigen Unterlagen griffbereit, erledigen.
Das Ausfüllen der elektronischen Formulare ist simpel, denn eine Dialogfunktion hilft dabei. Fallen
Gebühren an, werden diese praktisch und sicher per Lastschrift bezahlt.
Aber nicht ausnahmslos alle Behördengänge können per Mausklick erledigt werden. Aufgrund
rechtlicher Vorschriften wird es auch künftig noch teilweise erforderlich sein, persönlich zur
Unterschrift im Rathaus zu erscheinen. Hier besteht dann aber überwiegend die Möglichkeit, seine
Daten vorab online selbst zu erfassen und die notwendigen Unterlagen vorzubereiten. Nach Prüfung
durch den Rathausmitarbeiter können die per Internet übermittelten Daten dann direkt in den
Rathaus-PC übernommen werden. Dies verkürzt die tatsächliche Warte- und Bearbeitungszeit in der
Verwaltung erheblich.
Besonders hilfreich ist Fundinfo, das Online-Fundbüro: Es kann nicht nur in der Heimatgemeinde
gesucht werden, sondern auch im Umkreis. Und falls der gesuchte Gegenstand erst später
abgegeben wird gibt’s eine Benachrichtigung.
Das Rathaus Service-Portal bietet Komfort und Entlastung nicht nur für den Bürger: Das spart nicht
nur Zeit, sondern beschleunigt auch die gesamten Verwaltungsvorgänge und vermeidet die
Fehlerquelle bei der manuellen Erfassung von Formularen. Gerade die nahtlose Einbindung in
Rathaussoftware und der Schutz von Daten sind von entscheidender Bedeutung. Deshalb wurde die
Lösung zusammen mit der Firma komuna aus Altdorf realisiert. „Bei über 150 bayerischen
Kommunen haben wir das Rathaus Service-Portal bereits eingerichtet“, so Marco Vogl von der Firma
komuna, „und überall im Freistaat Bayern funktioniert es reibungslos und erfreut sich großer
Zufriedenheit bei Bürgern und Rathausmitarbeitern.“